Ihre Spende hilft

Spenden & Sponsoring

Im Alexander-Stift liegt es uns besonders am Herzen, unseren Bewohner*innen individuelle und personenzentrierte Betreuungsangebote anbieten zu können. Dazu gehört für uns auch, laufend auf dem neuesten Stand pflegewissenschaftlicher Entwicklungen zu bleiben und unseren Bewohner*innen höchste qualitative Standards zu bieten. Mit Ihrer Unterstützung können wir beispielsweise wichtige technische Hilfsmittel, die nicht von den Kassen übernommen werden, anschaffen. Gleichzeitig helfen Sie uns dabei, innovative Projekte ins Leben rufen zu können und Betreuungsangebote weiterzuentwickeln.

Aktuelle Projekte

Der ichó ist ein digitaler Ball, der zur Aktivierung von Senior*innen und speziell demenzerkrankter Bewohner*innen dient. Beweglichkeit, Gedächtnisleistung und Kommunikation werden spielerisch gefördert. Dank der individuell einstellbaren Klänge und Farben werden Erinnerungen geweckt. An einzelnen unserer Standorte ist der ichó bereits im Einsatz - mit Erfolg!

Zum Infoblatt

Ein altersgerechtes Training der besonderen Art: Der Plaudertisch der Firma Merath Metallsysteme lässt Senior*innen in die Pedale treten, ohne dass sie sich vom Fleck bewegen. Die Fußpedale trainieren die Beine, die Trainingsmodule auf
dem Tisch stärken Arme und Rücken. Das gemeinschaftliche Trainieren an einem Tisch hält nicht nur fit, es regt auch zum Plaudern an. Ein Hilfsmittel, das auf innovative Art und Weise körperliche und kommunikative Fähigkeiten stärkt.

Zum Infoblatt

„KoPra“ steht für Kompetenzzentrum Praxis und legt als Ausbildungshaus den Grundstein für eine zukunftsfähige und qualitativ hochwertige praktische Ausbildung im Alexander-Stift. Auszubildende lernen hier in konzentrierter Weise bereits während ihrer Ausbildung in allen pflegerelevanten Handlungsfeldern tätig zu werden. Dazu gehören die alltäglichen Aufgaben in ihrem zukünftigen Beruf und das Übernehmen von Verantwortung sowie die professionelle Umsetzung übergreifender wissenschaftlich fundierter Pflegekonzepte. Die Begleitung der Auszubildenden im KoPra erfolgt durch speziell geschulte Praxisanleiter*innen, Pflegepädagog*innen in Zusammenarbeit mit kooperierenden Pflegeschulen, lernförderlichen Instrumenten und speziell auf den Ausbildungsstand der Auszubildenden abgestimmten Lernangeboten.

Zum Flyer

Vielen Dank!

Das Alexander-Stift ist ein gemeinnütziges Unternehmen und somit nicht gewinnorientiert. Jede Spende ist für uns und unseren Bewohner*innen besonders wertvoll. Für diese großzügige Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle im Namen des gesamten Alexander-Stifts ganz herzlich bedanken.

Spenden von Bewohner*innnen oder Angehörigen

Beim Umgang mit Spenden von Bewohner*innen oder Angehörigen ist das Alexander-Stift an gesetzliche und verordnungsrechtliche Regelungen gebunden.

• Das Alexander-Stift darf keine Spenden zur bevorzugten Heimplatzvergabe sowie zur bevorzugten Versorgung und Pflege eines Bewohnenden annehmen. Hiervon ausgenommen sind Zuwendungen oder Sachspenden von einem geringfügigen Wert bis max. 50 € im Jahr.
  • Freiwillige Spenden und Zuwendungen von einmalig über 100 € bzw. kumuliert innerhalb eines Jahres von über 200 € müssen grundsätzlich vorab von der Heimaufsichtsbehörde genehmigt werden. Deswegen müssen diese Spenden über das nachfolgende Sperr-/Spendenkonto einbezahlt werden:

Spendenkonto:
    Alexander-Stift GmbH
    BIC: BFSWDE33STG
    Verwendungszweck: Alexander-Stift, Altenhilfe

Erst nach der Genehmigung erhält das Alexander-Stift diese Spende.

• Alle Spender*innen erhalten eine Spendenbescheinigung von der Diakonie Stetten e.V.

Bei Rückfragen dürfen Sie sich gerne an mich wenden.

Ihre Ansprechperson

Corinna Bühler