Corona-Virus

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Besucher*innen, liebe Angehörige,

das Risiko auf Ansteckung nehmen wir sehr ernst. Wir stehen im ständigen Austausch mit Behörden und Expert*innen und passen unsere Maßnahmen laufend nach den gesetzlichen Vorgaben an. Zum Schutz unserer Bewohner*innen möchten wir Sie daher bitten, unsere aktuell geltenden Regelungen zu beachten und bitten Sie hierfür um Ihr Verständnis. Bei Fragen rund um unser Versorgungs- und Hygienekonzept können Sie jederzeit gerne auf unsere*n Hygienbeauftragte*n zugehen. Die Kontaktdaten finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

1. Besuchsmöglichkeiten im Alexander-Stift

Alle Besucher*innen (>1 Jahr alt) müssen vor Betreten unserer Gemeindepflegehäuser und Seniorenzentren einen Nachweis über einen negativen Schnelltest oder negativen PCR-Test vorlegen und während des Besuchs eine FFP2-Maske tragen. Bei nicht immunisierten Besucher*innen darf der Schnelltest max. sechs Stunden zurückliegen, der PCR-Test max. 24 Stunden. Bei immunisierten Besucher*innen darf der Test max. 48 Stunden zurückliegen.

Die Durchführung eines Schnelltests kann in unseren Einrichtungen vor Ort oder in einer offiziellen Testeinrichtung stattfinden. Als Nachweis für eine kostenlose Testung können Besucher*innen eine Selbstauskunft gegenüber der Teststelle abgeben. Die Durchführung eines PCR-Tests ist in unseren Einrichtungen nicht möglich. Damit die Abnahme des Schnelltests in unseren Einrichtungen vorbereitet und koordiniert werden kann, bitten wir Sie dringend um vorherige Terminabsprache mit der zuständigen Haus- und Pflegedienstleitung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ohne vorherige Absprachen keine Tests durchführen können und auch Tests nicht an allen Tagen anbieten können. Da uns eine gute Versorgung unserer Bewohner*innen wichtig ist, setzen wir hier auch unsere Prioritäten. Deswegen ist unsere große Bitte, dass Sie nach Möglichkeit bereits mit einem negativen Schnelltest einer offiziellen Testeinrichtung zu Besuch kommen, damit können Sie die Mitarbeitenden vor Ort entlasten. Informationen zur Durchführung der Antigenschnelltests finden Sie auf unserem Infoblatt im Downloadbereich weiter unten.

2. Einrichtungsbezogene Impfpflicht

Ab dem 16. März 2022 gilt in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen eine einrichtungsbezogene Impfpflicht. Neben den Mitarbeitenden der Einrichtung fallen auch rechtliche Betreuer*innen, Mitarbeitende der Heimaufsicht, (externe) Handwerker*innen, Mitarbeitende in der Verwaltung oder in technischen oder IT-Diensten, Friseur*innen und freie Mitarbeitende wie zum Beispiel Honorarkräfte oder Berater*innen unter die Nachweispflicht. Die betroffenen Personen müssen für den Zutritt einen der folgenden Nachweise vorlegen:

•          Einen Impfnachweis der 3. Impfung oder einen Nachweis der 2. Impfung, der nicht älter als 3 Monate ist.

•          Einen Genesenennachweis im Sinne des § 2 Nummer 5 der COVID-19 Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung, der nicht älter als 3 Monate ist.

•          Ein ärztliches Zeugnis darüber, dass sie aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht gegen COVID-19 geimpft werden können.

Besucher*innen in unseren Gemeindepflegehäusern und Seniorenzentren sind von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht nicht betroffen. Weitere Informationen zur Einführung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht finden Sie im Downloadbereich weiter unten.

Uns ist bewusst, dass diese Situation für alle Beteiligten ein hohes Maß an Verständnis und Mithilfe fordert. Dafür möchten wir uns auch bei Ihnen ganz herzlich bedanken. Bei all unseren Überlegungen und Maßnahmen steht für uns zu jeder Zeit das Wohl unserer Bewohner*innen und Mitarbeitenden im Vordergrund. Wir verfolgen aufmerksam die Entwicklungen in Deutschland und passen unsere Maßnahmen sowie unsere Hygienepläne laufend an die neuen Vorgaben an. Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der Homepage der Diakonie Stetten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Merkblätter zum Download

Alle Infos auf einen Blick:

Hier finden Sie die aktuellen Hinweise für Besuchsmöglichkeiten in Einrichtungen des Alexander-Stifts zum Download. Wir bitten Sie herzlich um Ihr Verständnis für die notwendigen Schutz-Maßnahmen und um Ihre Mithilfe!

Die aktuellen Regelungen sind auch vor Ort in den Häusern ausgehängt bzw. ausgelegt.

Aktuelle Besuchsregelungen

Informationen für Gäste der Tagespflege und ihren Angehörigen

Infoblatt für Besucher*innen vor Anwendung eines SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests

Infoblatt für Besuche von Therapeut*innen und Dienstleister*innen