Corona-Virus

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Besucher*innen, liebe Angehörige,

das aktuelle Infektionsgeschehen und das Risiko auf Ansteckung nehmen wir sehr ernst. Wir stehen im ständigen Austausch mit Behörden und Expert*innen und passen unsere Maßnahmen laufend an. Zum Schutz unserer Bewohner*innen möchten wir Sie daher bitten, unsere aktuell geltenden Regelungen zu beachten und bitten Sie hierfür um Ihr Verständnis.

1. Besuchsmöglichkeiten im Alexander-Stift

Alle Besucher*innen (>1 Jahr alt) müssen vor Betreten unserer Gemeindepflegehäuser und Seniorenzentren einen Nachweis über einen negativen Schnelltest oder negativen PCR-Test vorlegen. Bei nicht immunisierten Besucher*innen darf der Schnelltest max. sechs Stunden zurückliegen, der PCR-Test max. 24 Stunden. Bei immunisierten Besucher*innen darf der Antigen-Schnelltest max. 24 Stunden, der PCR-Test max. 48 Stunden zurückliegen.

Die Durchführung eines Schnelltests kann in unseren Einrichtungen vor Ort oder in einer offiziellen Testeinrichtung stattfinden. Die Durchführung eines PCR-Tests ist in unseren Einrichtungen nicht möglich. Damit die Abnahme des Schnelltests vorbereitet und koordiniert werden kann, bitten wir Sie dringend um vorherige Terminabsprache mit der zuständigen Haus- und Pflegedienstleitung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ohne vorherige Absprachen keine Tests durchführen können und auch Tests nicht an allen Tagen anbieten können – dies bedeutet, dass wir leider wieder Besuchszeiten einführen müssen für diejenigen, die keine Tests von anderen offiziellen Testeinrichtungen mitbringen. Sie alle wissen, dass unsere Mitarbeitenden vor Ort seit fast 2 Jahren an und oft über der Belastungsgrenze arbeiten – aufgrund der Pandemie sind viele weitere Aufgaben auf die Mitarbeitenden zugekommen, die diese zusätzlich übernehmen müssen. Da uns eine gute Versorgung unserer Bewohner*innen wichtig ist, setzen wir hier auch unsere Prioritäten. Deswegen ist unsere große Bitte, dass Sie bereits mit einem negativen Schnelltest einer offiziellen Testeinrichtung zu Besuch kommen, damit können Sie die Mitarbeitenden vor Ort entlasten. Informationen zur Durchführung der Antigenschnelltests finden Sie auf unserem Infoblatt im Downloadbereich weiter unten.

2. Aufnahme neuer Bewohner*innen auch in der Kurzzeitpflege möglich

Wir nehmen unter Einhaltung aller nötigen Schutzmaßnahmen an allen Standorten neue Bewohner*innen auf. Bei Aufnahme sollte ein negativer PCR-Test vorliegen. Wir bitten Sie außerdem darum, sich vorab mit den zuständigen Hausärzt*innen über die Möglichkeit einer Impfung abzustimmen. Sollten Sie bereits geimpft oder genesen sein, bitten wir um einen entsprechenden Nachweis. Für alle weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit an unsere Haus- und Pflegedienstleitungen vor Ort wenden.

3. Einrichtungsbezogene Impfpflicht

Ab dem 16. März 2022 gilt in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen eine einrichtungsbezogene Impfpflicht. Neben den Mitarbeitenden der Einrichtung fallen auch rechtliche Betreuer*innen, Mitarbeitende der Heimaufsicht, (externe) Handwerker*innen, Mitarbeitende in der Verwaltung oder in technischen oder IT-Diensten, Friseur*innen und freie Mitarbeitende wie zum Beispiel Honorarkräfte oder Berater*innen unter die Nachweispflicht  . Die betroffenen Personen müssen für den Zutritt einen der folgenden Nachweise vorlegen:

•          Einen Impfnachweis der 3. Impfung oder einen Nachweis der 2. Impfung, der nicht älter als 3 Monaten ist.

•          Einen Genesenennachweis im Sinne des § 2 Nummer 5 der COVID-19 Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung, der nicht älter als 3 Monate ist.

•          Ein ärztliches Zeugnis darüber, dass sie aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht gegen COVID-19 geimpft werden können.

Besucher*innen in unseren Gemeindepflegehäusern und Seniorenzentren sind von der einrichtungsbezogene Impfpflicht nicht betroffen. Weitere Informationen zur Einführung der einrichtungsbezogene Impfpflicht finden Sie im Downloadbereich weiter unten.

Uns ist bewusst, dass diese Situation für alle Beteiligten ein hohes Maß an Verständnis und Mithilfe fordert. Dafür möchten wir uns auch bei Ihnen ganz herzlich bedanken. Bei all unseren Überlegungen und Maßnahmen steht für uns zu jeder Zeit das Wohl unserer Bewohner*innen und Mitarbeitenden im Vordergrund. Wir verfolgen aufmerksam die Entwicklungen in Deutschland und passen unsere Maßnahmen sowie unsere Hygienepläne laufend an die neuen Vorgaben an. Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der Homepage der Diakonie Stetten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Merkblätter zum Download

Alle Infos auf einen Blick:

Hier finden Sie die aktuellen Hinweise für Besuchsmöglichkeiten in Einrichtungen des Alexander-Stifts zum Download. Wir bitten Sie herzlich um Ihr Verständnis für die notwendigen Schutz-Maßnahmen und um Ihre Mithilfe!

Die aktuellen Regelungen sind auch vor Ort in den Häusern ausgehängt bzw. ausgelegt.

Aktuelle Besuchsregelungen

Informationen für Gäste der Tagespflege und ihren Angehörigen

Infoblatt für Besucher*innen vor Anwendung eines SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests

Infoblatt für Besuche von Therapeut*innen und Dienstleister*innen

Vordruck Erklärung Gesundheit

Infoblatt einrichtungsbezogene Impfpflicht

Hinweise für externe Dienstleister*innen

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!

Zu Ihren Ansprechpersonen